Sie sind hier:  
Login

Login

Administrationsbereich.

Bitte Passwort eingeben.

!!! JavaScript und Cookies müssen aktiviert sein !!!
User (optional):

Password:


Aktuelles

 AKTUELLES
   
 
  
                         © Pixabay / Wolfgang R. Zissler
Unsere Kollegin, Frau Elisabeth Steiner, war wieder so nett und hat sich die Mühe gemacht, die Museumslisten mit den aktuellen Preisen für Wien für das laufende Jahr zu aktualisieren:
Museen Wien
 

  
                                    © Christian Mikes

Christkind fährt Bus

Bei dieser Aktion wurden wieder Busrundfahrten durch Wien für Kinder in elterlicher Begleitung angeboten - „geführt” von Wiener FremdenführerInnen - um das Warten aufs Christkind zu verkürzen.

 
 

Mitgliederversammlung

Am 13. November fand unsere Mitgliederversammlung statt.
Lesen Sie hier einen Nachbericht, Fotos finden Sie auf unserer Fotogalerie.

 


© Kikovic/Shutterstock

Tag des Kaffees

Die Fachgruppe Wien der Kaffeehäuser und die Fachgruppe der Freizeit- und Sportbetriebe in der Wirtschaftskammer Wien freuten sich, auch heuer zum Tag des Kaffees am 1. Oktober 2019, kostenlose Führungen rund um das Thema „Kaffee“ in verschiedenen Wiener Bezirken anbieten zu können. Außerdem konnte das Kaffeemuseum am Nachmittag gratis besichtigt werden.

Hier finden Sie einen kurzen Bericht. 

 

 
© Susanne Eiselt/FG Freizeit- und Sportbetriebe

Die lebendigen, sprechenden Statuen waren wieder da!
Nach dem großen Erfolg im Vorjahr schlüpften die Guides am 30. Juni 2019 in Statuen rund um den Karlsplatz. Erste Station: Alexander Girardi.

Lesen Sie hier unsere Presseinformation!

Sehen Sie hier die Fotos (© WEHR & WEHR) !

Am 18. August und am 22. September finden die nächsten Rundgänge statt!

 

Dr. Klaus Vögl,
KommRin Gerti Schmidt,
KommR Herbert Dörfler


© picturesborn/nessler


Sehen Sie
hier
den Film dazu!


Nachbericht der AGA Veranstaltung: Buchpräsentation am 8.11.2018:
Ein langer Schatten über den Wiener Lichtspieltheatern: Die Arisierung der Wiener Kinos in den Jahren 1938 bis 1945 

Am 8. November 2018 stellte der Jurist, Historiker und Geschäftsführer der Fachgruppe Freizeit- und Sportbetriebe der Wirtschaftskammer Wien, Dr. Klaus Christian Vögl, sein neues Werk „Angeschlossen und gleichgeschaltet. Kino in Österreich 1938-1945“ im Wiener Haydn-Kino vor. Rund 120 Personen nahmen an dieser Fortbildungsveranstaltung der Austria Guides Academy, die der ORF-Journalist Christian Rathner moderierte, teil. Fachgruppenobfrau KommRin Gerti Schmidt und die Leiterin der Kommunikation im Böhlau Verlag, Waltraud Moritz, unterstrichen die Bedeutung des vorliegenden Buches. Der Autor zeigt auf, wie ein totalitärer politischer Apparat in sehr brutaler Weise den Charakter einer florierenden Branche völlig zerstörte, Existenzen vernichtete und Unternehmer zur Emigration zwang. Das Dritte Reich bewirkte durch die sogenannte Arisierung eine völlige Umwälzung der Wiener Kinolandschaft. Jüdische Kino-Unternehmer konnten in Wien nach 1945 nicht in maßgeblicher Weise wieder Fuß fassen. Das belegte auch der ehemalige Haydn-Kino-Geschäftsführer und Eigentümer, KommR Herbert Dörfler, in seinem berührenden Bericht. Sein Kampf um Gerechtigkeit für den Vorbesitzer Otto Honig scheiterte, er sehe sich jedoch in der moralischen Pflicht, an die Vorgänger zu erinnern, und ließ daher den Namen Honig im Firmennamen bestehen. Die Vergangenheit genau zu kennen und die von den Gründern erbrachten Leistungen zu schätzen, sei nach wie vor wichtig, betonte auch Mag. Christian Dörfler, der abschließend einen optimistischen Ausblick auf die Kino-Entwicklung der Zukunft gab.

 
   
   
   
   
   
   

 

 

nach oben